Die U10-Junglöwen haben beim MHB-Stumm-Cup der TSG Münsingen den zweiten Platz erreicht. Im Finale mussten sie sich dem FC Bayern knapp geschlagen geben. Das Halbfinale bestritten sie im Kreis der deutschen Champions-League Teilnehmer Bayer Leverkusen, FC Bayern und Borussia Dortmund.

Vorrunde am Samstag

Das erstklassig besetzte Turnier begann bereits am Samstag mit der Vorrunde, die in fünf Gruppen mit jeweils fünf Teams gespielt wurde. Jede Gruppe bestand aus zwei regionalen Mannschaften sowie drei Top-Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Cambridge United reiste sogar eine englische Mannschaft nach Münsingen.

Die Junglöwen qualifizierten sich in ihrer Gruppe nach Siegen gegen Sondelfingen, Dettingen/Ems, den SSV Reutlingen und einer knappen Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg als Gruppenzweiter für die Zwischenrunde.

„Hammergruppe" in der Zwischenrunde

Wegen des zweiten Platzes in der Vorrunde wurden die Junglöwen in der Zwischenrunde in eine sehr starke Gruppe gelost. Sie mussten sich gegen Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und Cambridge United behaupten. Dem 1:1-Unentschieden zum Auftakt des zweiten Turniertages gegen Cambridge folgte ein torloses Unentschieden gegen Bayer Leverkusen. So wie in der Vorrunde konnten die Junglöwen das letzte Gruppenspiel nicht für sich entscheiden und verloren 2:0 gegen Gladbach. Dennoch reichten die Punkte, um in die Endrunde einzuziehen.

In der Endrunde wurden die Halbfinalteilnehmer in Dreiergruppen ermitteln, wobei der jeweils Gruppenerste ins Halbfinale einzog. Durch ein 1:1 gegen den bayerischen Konkurrenten aus Augsburg verschafften sich die Junglöwen im ersten Spiel eine gute Ausgangsposition. Das nachfolgende 4:0 gegen den FC Basel bescherte ihnen den verdienten Einzug ins Halbfinale.

Im Halbfinale allein unter Champions-League Teilnehmern

Mit den Junglöwen erreichten die Champions-League Teilnehmer Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und der FC Bayern das Halbfinale. Im Spiel gegen die Dortmunder waren die Junglöwen nach einer ausgeglichenen Anfangsphase längere Zeit überlegen und erzielten den 1:0-Führungstreffer. Danach waren die Münchner dem 2:0 näher als Dortmund dem 1:1-Ausgleich. Am Ende reichte ein 1:0 zum Einzug ins Finale.

Finale

Im Finale mussten sich die kleinen Löwen dem FC Bayern geschlagen geben, der sich im Halbfinale gegen Bayer Leverkusen durchgesetzt hatten. „Trotz der Finalniederlage ist es ein toller Erfolg für die Mannschaft", erklärte U10-Junglöwen Trainer Gerhard Mastrodonato. „Wir hatten vor dem Turnier eine sehr angespannte personelle Ausgangslage mit vielen verletzten und kranken Spielern. Daher waren unsere Erwartungen gar nicht so hoch. Aber was die Jungs dann gezeigt haben, war außergewöhnlich. Technisch anspruchsvoller Fußball und eine tadellose, kämpferische Leistung – wie man es von den Junglöwen gewohnt ist. Am Ende hat uns dann ein wenig die Kraft gefehlt", so das Fazit des Trainerteams Gerhard Mastrodonato und Paul Schuhmann.

Mit dem zweiten Platz bestätigen die jüngsten Löwen ihre gute Hallenform. Nach einer Gewöhnungsphase zu Beginn der Hallensaison folgten etliche Turniersiege und Top-Platzierung bei erstklassigen Teilnehmerfeldern. Mit dem zweiten Platz beim MHB-Stumm-Cup überzeugten die Junglöwen erneut und untermauerten ihre tolle Entwicklung seit Beginn der Hallensaison im November.

Teamseite der U10-JunglöwenTeamseite