u11 teamfoto l

Mit dem zweiten Platz beim Indigo Cup des SV Erlenbach haben die U11-Junioren erneut ihre starke Hallenform unter Beweis gestellt. Nach einer enormen Steigerung am zweiten Turniertag zog das Team von Trainer Ludwig Schneider ins Finale ein und musste sich in einem knappen Endspiel nur Eintracht Frankfurt geschlagen geben. Nach dem Sieg beim Rucker Cup vor Weihnachten ist der zweite Rang beim Indigo Cup ein weiterer, bemerkenswerter Erfolg der U11-Junioren in der noch jungen Hallensaison.

Die Vorrunde des mit zahlreichen Topteams wie dem FC Schalke 04, FC Bayern, Eintracht Frankfurt, FSV Mainz oder Fortuna Düsseldorf besetzten Turniers meisterten die Junglöwen ohne größere Anstrengung. „Die Schwierigkeit zu Beginn bestand vor allem darin, nach der längeren Pause wieder einen Rhythmus zu finden. Eine besondere Herausforderung war, sich auf die sehr unterschiedlichen Gruppengegner und wechselnden Anforderungen einzustellen“, erklärte Junglöwen-Trainer Ludwig Schneider. Die Junglöwen starteten mit einem rekordverdächtigen 17:0-Erfolg bei einer Spielzeit von gerade mal zehn Minuten ins Turnier und konnten bis auf das 1:1-Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf auch alle weiteren Partien der Vorrunde für sich entscheiden. Als Sieger der Gruppe A beendeten die Junglöwen den ersten Turniertag.

In der Zwischenrunde kämpften die kleinen Löwen in einer Gruppe mit dem Karlsruher SC, dem FC Bayern und dem SV Erlenbach um den Einzug in die Endrunde. „Wir haben den Start am zweiten Turniertag ein wenig verschlafen“, ärgerte sich Trainer Schneider über den knappen 2:1-Sieg gegen Erlenbach. Denn allen war klar, dass in dieser gut besetzten Gruppe am Ende auch das Torverhältnis entscheiden würde. Mit dem zweiten Sieg gegen den Karlsruher SC machten die Junglöwen den Einzug ins Viertelfinale perfekt. Die Niederlage im letzten Spiel der Gruppe gegen den FC Bayern konnten sie verschmerzen, brachte er ihnen im Viertelfinale mit Fortuna Düsseldorf einen vermeintlich leichteren Gegner ein, gegen den die Junglöwen bereits in der Vorrunde nicht schlecht gespielt hatten.

Dass die Mannschaft vor allem in den entscheidenden Spielen zu besonderen Leistungen in der Lage ist, bewies sie fortan. „Mit dem Viertelfinale sind wir eigentlich erst so richtig ins Turnier gestartet, waren spielbestimmend und haben sowohl das Viertelfinale (3:1 gegen Fortuna Düsseldorf) als auch das Halbfinale (3:0 gegen den 1. FC Nürnberg) hochverdient gewonnen“, freute sich der Trainer der Junglöwen über die Leistungssteigerung, die bis ins Finale anhielt. „Das Finale war aus meiner Sicht das beste Spiel meiner Mannschaft“, so Schneider. Leider wurden die Junglöwen am Ende gegen starke Frankfurter trotz zweimaliger Führung nicht belohnt. Immer wieder fanden die Hessen in einer von beiden Mannschaften offensiv geführten und bis zum Ende offenen Partie eine Antwort und gewannen knapp mit 3:2. „Wir sind sowohl mit der Platzierung als auch mit der Leistung hochzufrieden“, so das Fazit des Junglöwen-Trainerteams.

Bereits in der kommenden Woche können die U11-Junioren beim nächsten Top-Turnier ihre starke Form unter Beweis stellen. Dann treffen sie beim U11-Eurocup in Oberelchingen in der Gruppenphase auf Bayer Leverkusen, West Bromwich Albion und den FC Basel. Ebenfalls an den Start gehen die Nachwuchskicker von Chelsea London, Borussia Dortmund, Juventus Turin, dem FC Bayern, dem Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach und versprechen bei diesem erstklassigen Turnier einen Hauch von Europapokal unter dem Hallendach.

Ergebnisse im Indigo Cup 2015

SV Stockstadt – TSV 1860 München 0:17