FC Bayern U17 – TSV 1860 München U17 1:2. Foto: T. KochFC Bayern U17 – TSV 1860 München U17 1:2. Foto: T. Koch

Die U17-Junglöwen verabschieden sich mit einem Derbysieg in die Winterpause der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Im letzten Spiel vor der Winterpause besiegte das Team von Trainer Josef Steinberger den FC Bayern mit 2:1 und feierte somit einen verdienten Auswärts-Erfolg im Münchner Derby.

Die Junglöwen, die verletzungsbedingt auf Top-Torjäger Christoph Daferner verzichten mussten, erwischten dabei einen perfekten Start und gingen bereits nach vier Minuten durch einen sehenswerten Treffer von Julian Justvan in Führung. Nach einer Kopfballverlängerung von Martin Gambos schoss Justavan den springenden Ball per Volleyschuss aus 20 Metern über den Bayern-Keeper hinweg ins Tor der Gastgeber.

Die Bayern versuchten in der Folge, vor allem durch die Mitte in Richtung Löwen-Strafraum vorzurücken, scheiterten aber stets an der gut organisierten Löwen-Defensive, die besonders in der ersten Hälfte mit einer starken Leistung zu überzeugen wusste. Trotz des zunehmenden Drucks der Bayern schafften es die Junglöwen, nach Ballgewinn immer wieder schnelle Kontersituationen zu kreieren und kamen so zu weiteren Torchancen. So scheiterte Luca Plattenhardt nach einem gewonnen Laufduell gegen zwei Abwehrspieler mit seinem Schuss am herauseilenden FCB-Keeper. In einer ähnlichen Situation nur kurze Zeit später verhinderte ein Abwehrspieler der Bayern den Abschluss von Julian Justvan mit einer Notbremse.

Nach der Pause erhöhten die Gastgeber trotz Unterzahl den Druck deutlich. Die Junglöwen hingegen ließen circa eine Viertelstunden lang die aggressive und konzentrierte Zweikampfführung vermissen. Und prompt musste das Team von der Grünwalder Straße nach 50 Minuten den Ausgleichstreffer hinnehmen. Etwas verunsichert durch den Gegentreffer sah die Löwen-Abwehr nur kurz nach dem Gegentreffer erneut nicht gut aus. Doch Keeper Michael Marx konnte den Schuss parieren. Nach dieser kurzen schwächeren Phase erspielten sich die Sechzger wieder gute Tormöglichkeiten, die sich durch die Überzahl und die oft weit aufgerückte Bayern-Abwehr boten. Nach knapp einer Stunden hätte Martin Gambos die Junglöwen dann in Führung bringen müssen. Ein Anspiel in die Tiefe verarbeitete er in vollem Lauf, umspielte den Torhüter und schoss aufs leere Tor. Den etwas zu schwach geratenen Schuss klärte ein Abwehrspieler noch auf der Linie. Die Entscheidung im Derby fiel dann sechs Minuten vor Schluss, als die Bayern einen Löwenspieler erneut nur durch ein Foul im Strafraum halten konnten. Beim fälligen Strafstoß bewies Martin Gambos Nervenstärke und verwandelte sicher zum 2:1.

Am Ende verzeichneten die Junglöwen ein deutliches Chancenplus, weshalb der Auswärtssieg verdient ist. Besonders in der ersten Halbzeit ließen sie kaum eine Möglichkeit zu und hätten sogar ein oder zwei Tor mehr schießen können. Die kurze Schwächephase in Halbzeit zwei blieb an diesem Spieltag am Ende zum Glück ohne größere Folgen.

Die Junglöwen überwintern in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest mit sieben Siegen, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen auf einem gesicherten Mittelfeldplatz.

FC Bayern – TSV 1860 München 1:2 (0:1)

FC Bayern
Caruso – Dick, Friedl (80. Yazir), Gavric, Awoudja (73. Türkkalesi), Dorsch, Götze (80. Arifovic), Lohmann, Crnicki, Benko, Stefandl

TSV 1860 München