Das soziale Engagement der einzelnen Mannschaften wird bei den Junglöwen groß geschrieben. In unregelmäßigen Abständen widmen sie sich deshalb nicht nur ihrem eigenen Training sondern sind für andere da. So auch am vergangenen Mittwoch, als die U11 vom SV Planegg-Krailling zu Gast bei der U16 an der Grünwalderstraße war.

Der Kontakt zwischen den beiden Mannschaften kam durch persönliche Vermittlung zustande – der Cousin eines U16-Junglöwen ist Spieler in der Planegger U11.

Die Nachwuchskicker aus Planegg kamen mit zwei Torhütern und zwölf Feldspielern. Die U16-Spieler übernahmen das Training und ließen die Kids für einen Nachmittag etwas „Profiluft“ schnuppern. Zuerst wurde sich professionell aufgewärmt, bevor die Jungs in vier Gruppen à drei Spielern die unterschiedlichsten technischen Übungen wie Passspiel, Zweikampfverhalten, Torschuss und Dribbling trainierten. Einige Übungen waren ihnen neu, andere Übungen kannten die Planegger schon, so dass hier intensiv korrigiert und gearbeitet werden konnte.

Und damit auch das Fußball-SPIELEN bei aller Technik nicht zu kurz kam, endete das Training mit einem kleinen Turnier: drei Teams mit je vier Planegger und zwei U16-Spielern spielten jeweils fünf Minuten jeder gegen jeden. Es waren spannende, hart umkämpfte Matches, von denen zwei nur durch Elfmeterschießen entschieden werden konnten – für den ein oder anderen „Kleinen“ eine gute Gelegenheit einen „Großen“ mal nach einem erfolgreichen Elfmetertrick zu fragen.

Zum Abschied gab es noch ein Gruppenfoto und für die Gäste eine Löwen-Fahne sowie die neuen TSV 1860-Junglöwenkalender 2015. Es war ein gelungener Nachmittag, nicht nur für die U11, sondern auch für die U16-Junioren, die schon heute große Lust auf ihre weiteren sozialen Projekte haben.