TSV 1860 München U17 – SpVgg Unterhaching 2:2. Foto: T. KochTSV 1860 München U17 – SpVgg Unterhaching 2:2. Foto: T. Koch

Die U17-Junioren kamen beim Derby gegen die SpVgg Unterhaching vor heimischer Kulisse nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Dabei führten die Junglöwen zwischenzeitlich mit 2:0, mussten aber in Überzahl noch den Ausgleichstreffer hinnehmen.

Mit einem idealen Auftakt und einem Treffer in der vierten Minute waren die Junglöwen in das Spiel des 12. Spieltags der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gestartet. Nach einem Eckball und einer Kopfballverlängerung landete der Ball bei Julian Justvan, der zur frühen Führung traf. Auf dem nicht leicht zu bespielenden Kunstrasen schafften es beide Teams in der Folge kaum, längere Kombinationen und ein sicheres Passspiel zu entwickeln. Viele Ballverluste und Zweikämpfe waren die Folge. Dabei agierte die Junglöwen-Abwehr, die weiterhin ohne Kapitän Nick Reinauer auskommen musste, stabil und ließ zunächst kaum Tormöglichkeiten zu. So leicht es der Defensive fiel, die zunächst harmlosen Hachinger unter Kontrolle zu bringen, so schwer taten sich die Offensiv-Akteure der Junglöwen. Viele Ungenauigkeiten in den entscheidenden Situationen machten vielversprechende Chancen, die Führung auszubauen, zunichte. So verpasste es beispielsweise Christoph Daferner, nach einem Querpass von Justvan aus kurzer Distanz seinen siebten Saisontreffer zu erzielen, und beförderte das Leder über das Hachinger Tor. Kurz vor der Pause gelang den Junglöwen dann ein schöner Angriff. Nach einem langen Ball in den Rücken der Hachinger Abwehr konnte Martin Gambos nahezu direkt aufs Tor abschließen. Sein Schuss aus spitzem Winkel wurde vom gut reagierenden Hachinger Schlussmann zunächst abgewehrt und landete direkt vor den Füßen von Daferner, der sicher zum 2:0 verwandelte.

Wer nun dachte, die 2:0-Führung würde den Junglöwen Sicherheit und Stabilität geben, sah sich getäuscht. Ebenso früh, wie die Junglöwen zu Beginn des Spiels in Führung gegangen waren, gelang den Gästen nach Wiederanpfiff der Anschlusstreffer. Bereits nach drei Minuten in der zweiten Halbzeit verkürzte Haching auf 2:1. Es dauert, bis die Junglöwen zurück ins Spiel fanden. Mit einer schönen Kombination über Dennis Dressel und Christoph Daferner, der Martin Gambos direkt in den Lauf passte, eröffnete sich ihnen die größte Torchance in der zweiten Halbzeit. Gambos wurde jedoch in aussichtsreicher Schussposition vom letzten Mann der Hachinger mit einer Notbremse gestoppt. Nach dem folgerichtigen Platzverweis spielten die Junglöwen in Überzahl. Aber diesen Vorteil konnte das Team von Trainer Josef Steinberger nicht nutzen. Statt in Überzahl den Ball in den eigenen Reihen zu halten, ließen sich die Junglöwen immer wieder auf unnötige Zweikämpfe ein und verloren diese. So gelang den Gästen nach gut einer Stunde sogar noch der Ausgleichstreffer zum 2:2.

In der Schlussphase der Begegnung schafften es die Junglöwen zwar noch, hin und wieder die Überzahl auszuspielen und kamen vermehrt über die linke Seite in den Strafraum der Hachinger. Eine zwingende Torchance, die den späten Siegtreffer hätte bringen können, blieb jedoch aus.

TSV 1860 München – SpVgg Unterhaching 2:2 (2:0)

Marx – Tatzer, Jakob, Flath, Hepp, Dressel, Lallinger (75. Plattenhardt), Gruber (45. Skodic, Daferner, Gambos, Justvan

SpVgg Unterhaching
Bachmeier – Gaigl, Gosch, Ziege, Theiner, Schels, Krueger, Köber (51. Kiomourtzoglou), Stossberger (71. Ljumani), Stanojevic, Zettl