Die U13-Junioren haben mit den U15-Teams der Partnervereine des Nachwuchsleistungszentrums ein Turnier auf dem Gelände an der Grünwalder Straße veranstaltet. Partnervereine der Junglöwen sind der SV Odelzhausen, die JFG Ammertal, die JFG Ammersee-West, der Sportbund Rosenheim sowie die TaF Glonntal, die am Turnier leider nicht teilnehmen konnte.

Die Spielplangestaltung und Organisation des Turniers übernahmen dabei die Jugendspieler der Löwen, die zur Zeit den Bundesfreiwilligendienst im NLZ leisten. Ziel des Blitzturniers war es, den partnerschaftlichen Austausch zu intensivieren. „In erster Linie war es als Dankeschön für unsere Partnervereine gedacht und natürlich haben wir auch die Chance genutzt, alle Verantwortlichen gemeinsam zu treffen und uns auszutauschen“, erklärte NLZ-Leiter Wolfgang Schellenberg, der auch in Zukunft in engem und vor allem persönlichen Austausch mit den Vereinen aus dem Münchner Umland stehen will.

„Für uns und unsere Partnervereine ist es eine typische Win-Win-Situation. Wir sind zum Beispiel dankbar, dass wir die Spiele unsere U16 beim SV Odelzhausen austragen dürfen. Im Gegenzug profitieren die Jugendtrainer der Partner von den professionellen Strukturen, die in einem NLZ bestehen. Wir unterstützen die Vereine hinsichtlich moderner Trainingsplanung und -gestaltung und laden einige Trainer auch regelmäßig auf unsere Trainerfortbildungen ein“, erklärt Schellenberg, „So profitieren beide Vereine und soll es sein. Bei einer Partnerschaft, die nicht nur auf dem Papier gelebt wird, gehören solche Aktionen dazu.“

Zum Gelingen des Turniers haben neben den U13-Junioren und den Bundesfreiwilligendienstlern auch die U17-Junglöwen beigetragen, die sich freiwillig als Schiedsrichter zur Verfügung gestellt haben und somit eine neue Perspektive kennenlernen durften. Diese Erfahrung wird sie in Zukunft so manche Schiedsrichterentscheidung mit anderen Augen sehen lassen.