Junglöwe Richard Neudecker. Foto: A. WildJunglöwe Richard Neudecker. Foto: A. Wild

Junglöwe Richard Neudecker hat sein Debüt in der deutschen U19-Nationalmannschaft gefeiert. Der 18-Jährige Mittelfeldspieler wurde von Nationaltrainer Marcus Sorg für das Nationenturnier der U19 in Griechenland nominiert. In den Vorjahren war Neudecker bereits für die deutsche U16, U17 und U18 im Einsatz.

Nach einer Auftaktniederlage gegen Spanien besiegte die deutsche Elf den Gastgeber Griechenland. Zur Freude der Junglöwen vergoldete Neudecker seinen Einsatz in der Nationalmannschaft sogar mit einem Treffer. Er schoss im Spiel gegen Griechenland in der 63. Minute das Tor zum 3:0-Endstand.

Das letzte Spiel verlor Deutschland, das lange Zeit in Unterzahl spielte, deutlich mit 5:0 gegen Frankreich. Trotz der Abschlussniederlage sah Trainer Marcus Sorg den Turnierverlauf generell positiv. „Wir haben die Spiele genutzt, um einige Dinge auszuprobieren. Auch in den ersten beiden Spielen haben wir gute Ansätze gezeigt auf denen wir aufbauen können."

In der Endwertung landete das deutsche Team hinter Spanien und Frankreich auf Platz drei.