TSV 1860 U17 – VfB Stuttgart, 1:2. Foto T. KochTSV 1860 U17 – VfB Stuttgart, 1:2. Foto T. Koch

Die U17-Junioren haben auch das zweite Spiel in der Saison 2014/15 gegen den VfB Stuttgart in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest knapp verloren und sich für eine insgesamt gute Leistung nicht belohnt.

Die Spielansetzung des DFB machte es möglich, dass die U17-Junglöwen bereits vier Wochen nach der unglücklichen 0:1-Niederlage auswärts beim VfB Stuttgart erneut auf die Schwaben trafen. Ähnlich wie im Hinspiel in Stuttgart begegneten die Junglöwen dem VfB erneut auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit waren die Junglöwen die gefährlichere Mannschaft. Besonders über die Flügel sorgten sie ein ums andere Mal für Gefahr. Der letzte Pass oder die Flanke fand jedoch oftmals keinen Abnehmer oder konnte von der VfB-Hintermannschaft verteidigt werden, so dass aus den gut vorgetragenen Angriffen zunächst kein Tor entstand. Die Gäste aus Stuttgart, gewohnt ballsicher, taten sich gegen die gut organisierte Löwenabwehr schwer und schafften es in der ersten Halbzeit weder ein spielerisches Mittel gegen die Defensive der Löwen zu finden noch Torgefahr zu erzeugen. Folgerichtig gingen beide Teams torlos in die Pause.

Nach Wiederanpfiff nahm das Spiel deutlich an Fahrt auf. Gleich zu Beginn drängten die Junglöwen auf die Führung. Drei gute Möglichkeiten ließen sie jedoch zunächst liegen, ehe Christoph Daferner in der 54. Minute die verdiente Führung erzielte. Sein kraftvoller Schuss rutschte dem VfB Keeper durch die Hände und rollte weiter ins VfB-Gehäuse. Die Stuttgarter waren in der Folge gezwungen, mehr in die Offensive zu investieren, um den Rückstand auszugleichen, wodurch sich für die Gastgeber gute Konterchancen ergaben, die sie jedoch nicht nutzen konnten. „Wir haben es nach dem ersten Tor versäumt, die Führung weiter auszubauen. Die Chancen dazu waren da", ärgert sich Trainer Josef Steinberger.

Vielmehr gelang den Stuttgartern nach einer Flanke mit einem sehenswerten Seitfallzieher-Tor der 1:1-Ausgleich in der 63. Minute. Danach entwickelte sich eine offene Schlussphase, in der beide Teams den Sieg verdient gehabt hätten. Zum Leidwesen der Löwen gelang den Gästen aus Stuttgart nach einem Löwen-Eckball und einem schnellen Konter der 2:1-Siegtreffer (69. Minute). „Wir haben erneut gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga eine gute Leistung gezeigt und dem VfB alles abverlangt. Am Ende ist es natürlich bitter, wenn man so knapp verliert und das zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen gegen die gleiche Mannschaft", erklärt Sepp Steinberger. „Aber wir können auch positives aus beiden Spielen ziehen. Schließlich haben wir in beiden Partien gegen einen der Titelfavoriten auf Augenhöhe agiert", so der Junglöwen-Trainer.

TSV 1860 München - VfB Stuttgart 1:2 (0:0)

TSV 1860 München
Marx - Tatzer, Jakob, Reinauer, Hepp, Dressel (70. Lallinger), Justvan, Flath, Daferner, Gambos, Skodic (69. Plattenhardt)

VfB Stuttgart