TSV 1860 U16 – Wacker Burghausen U17, 2:0. Foto: S. GebhartTSV 1860 U16 – Wacker Burghausen U17, 2:0. Foto: S. Gebhart

Einen hart erkämpften 2:0-(0:0)-Heimerfolg in der B-Junioren-Bayernliga konnten die U16-Junioren gegen die U17 vom SV Wacker Burghausen feiern.

In der ersten Hälfte bestimmten die kleinen Löwen zunächst das Geschehen auf dem Platz und hätten bereits nach vier Minuten in Führung gehen müssen, als Maxi Braun, alleine auf das Tor zulaufend, überhastet vergab. Anschließend zeigten sich die Junglöwen spielerisch deutlich feldüberlegen und kamen über Fabian Bachbauer per Kopf sowie Maxi Braun, erneut alleine vor dem Tor, zu guten Möglichkeiten, um in Führung zu gehen, die aber nicht verwerten werden konnten. Das wäre mit dem Halbzeitpfiff fast bestraft worden, als Burghausens Markus Hartl frei vor Torwart Luca Berthold auftauchte, an diesem aber scheiterte.

Auch mit Wiederanpfiff waren die Münchner zunächst präsenter, und erneut ergaben sich gute Gelegenheiten, um das erste Tor zu erzielen. Alex Spitzer köpfte in der 44. Minute an die Latte, anschließend verfehlte Marcel Spitzer, ebenfalls per Kopf, um Zentimeter das Gehäuse. Nach 48. Minuten fiel der längst fällige Führungstreffer für die Junglöwen. Michael Tiefenbrunner behauptete sich am rechten Flügel, seine Hereingabe landete bei Fabian Bachbauer, der zunächst noch am Burghauser Torhüter scheiterte. Vitus Scheithauer reagierte aber blitzschnell und drückte den Abpraller zum 1:0 über die Linie.

In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte Begegnung mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und mit vielen Standardsituationen. Torchancen blieben allerdings vorerst Mangelware, so dauerte es bis zur 67. Minute, bis es vor einem der Tore gefährlich wurde, Burghausens Marco Ovesny scheiterte aber nach einem verunglückten Abstoß freistehend vor Torwart Luca Berthold. Die endgültige Entscheidung fiel kurz vor Spielende: Moritz Heigl erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, über die Zwischenstation Lino Tempelmann landete der Ball bei Marvin Zimmermann, dieser netzte alleine vor Torhüter Böhmer zum 2:0 ein. In der Nachspielzeit gelang den Gästen noch ein Lattenschuss, am Ende blieb es in der umkämpften, aber insgesamt fairen Partie beim verdienten Heimerfolg für die jungen Löwen.

TSV 1860 München
Berthold
Sponer, Scheithauer, Spitzer A., Spitzer M.
Tempelmann, Braun (41. Zimmermann), Heigl
Tiefenbrunner (77. Gebhart), Bachbauer (72. Cyriacus), Thormeier (67. Omale)

1:0 Scheithauer (48. Min)
2:0 Zimmermann (80.Min.)