Die neu gewählten Sprecher der NLZ-Spielervertretung: Lukas Aigner (auch Spieler des Monats), Nick Reinauer und Kilian Wallner.Die neu gewählten Sprecher der NLZ-Spielervertretung: Lukas Aigner (auch Spieler des Monats), Nick Reinauer und Kilian Wallner.

Spielervertretung bestimmt drei Sprecher

Seit Juli 2014 gibt es im NLZ der Junglöwen eine Spielervertretung. Diese setzt sich aus jeweils zwei Spielern der Jahrgänge U13 bis U19 und einem Internatsvertreter zusammen. Auf der zweiten Vollversammlung am 10. September wurden mit Lukas Aigner (U19), Nick Reinauer (U17) und Kilian Wallner (U15) drei Sprecher bestimmt, die im kommenden Jahr die Interessen der Junglöwen vertreten werden.

NLZ Spieler des Monats

Nicht ganz zufällig ist mit Lukas Aigner ein Vertreter des Spielerrates auch zum ersten NLZ-Spielern des Monats September bestimmt worden.

Der „Spieler des Monats“ ist ebenfalls eine Neuerung im Nachwuchsleistungszentrum: Ab dieser Saison wird in einer Wahl jeden Monat ein Spieler ausgewählt, der durch besondere sportliche oder soziale Leistung bei den Löwen hervorsticht.

Interview mit Lukas Aigner, Kapitän der U19 und Sprecher der Spielervertretung

Jungloewen.de
Lukas, du bist zusammen mit Nick Reinauer von der U17 und Kilian Wallner von der U15 in die Spielervertretung des NLZ der Junglöwen gewählt worden. Was bedeutet das für dich?

Lukas
Ich verstehe mich als Mittler zwischen der NLZ-Leitung und den Spielern in den Junglöwenteams.

Jungloewen.de
Welche Aufgaben stellen sich für euch als Spielervertretung? Was wollt ihr als erstes angehen?

Lukas
Ich hoffe, dass wir die Kommunikation im NLZ verbessern können. Zunächst müssen wir uns jedoch als Spielervertretung zusammenfinden und Themen und Inhalte sammeln, bevor wir sie konkret an die Leitung herantragen können.

Jungloewen.de
Als Sprecher der Spielervertretung des NLZ bist du zugleich zum ersten „NLZ-Spieler des Monats" gekürt worden. Was muss man sich unter NLZ-Spieler des Monats vorstellen?

Lukas
Das freut einen natürlich. Ich finde die Idee gut, dass Spieler, die etwas Besonderes für den Verein oder das NLZ leisten – sei es im sportlichen oder im sozialen Bereich –, auf diese Weise geehrt werden. Man erhält eine Anerkennung für seinen sein Engagement bei den Löwen und erfährt eine Wertschätzung für eine besondere Leistung.