Die U15-Junioren haben beim 17. Internationalen McDonalds Cup in Ehingen den fünften Platz belegt. Das Turnier, das stets ein bestens besetztes Teilnehmerfeld bietet, ist bei den Junglöwen seit Jahren ein fester Bestandteil des Vorbereitungskalenders. „Das Turnier passt ideal in die Saisonvorbereitung, weil wir eine Woche vor Beginn der Saison noch einmal die Möglichkeit haben, gegen hervorragende Gegner zu spielen“, erklärte U15-Trainer Robert Simon. So nahmen dieses Jahr Teams wie der VfB Stuttgart, die SpVgg Greuther Fürth oder der 1. FC Kaiserlautern am U15-Turnier teil.

Die Junglöwen starteten mit einem 2:0-Erfolg gegen Heidenheim in das Turnier. Im zweiten Spiel trafen sie auf den stärksten Gegner in der Gruppe B, den 1. FC Kaiserslautern. Kurz vor Schluss dieser Begegnung mussten die Löwen nach einer ausgeglichenen Partie den Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen und verloren so das Spiel gegen die Pfälzer. Im letzten Spiel trennten sie sich vom Schweizer Vertreter Winterthur torlos und mussten sich mit Platz drei in der Gruppe B begnügen. „Im Endeffekt hat uns ein Tor zum Halbfinale gefehlt. Mit lediglich einem Gegentor das Halbfinale nicht zu erreichen, ist sehr unglücklich“, so das Fazit von Robert Simon. Dennoch zeigte sich der Trainer zufrieden: „Wir haben uns im Turnier von Spiel zu Spiel gesteigert. Auch wenn das Halbfinale eigentlich das Ziel war, haben es die Jungs unter den gegebenen Vorzeichen gut gemacht.“

In der kommenden Woche starten die U15-Junglöwen dann in die neue Regionalliga-Saison. Auftaktgegner ist die Eintracht aus Frankfurt, die Robert Simon zu den Top-Mannschaften der Liga zählt. „Unser Auftaktprogramm hat es in sich: Frankfurt, Hoffenheim und dann Bayern.“ Hinzu kommt, dass aktuell sechs Spieler verletzungsbedingt fehlen. Beim Turnier in Ehingen waren deshalb drei U14-Junglöwen im Einsatz.

Trotz einer kurzen Vorbereitungszeit harmoniert das Team bereits sehr gut. „Die Spieler sind alle sehr lernwillig und lernfähig. Sie können gestellte Aufgaben und auch neue Dinge schnell umsetzen“, freut sich der Coach. „Andere Mannschaften, gerade die Top-Mannschaften, sind uns mitunter aktuell physisch überlegen, zudem sind diese Teams auch mit sehr guten Individualisten besetzt. Aber wir versuchen eben, mit den typischen Junglöwen-Charaktereigenschaften wie taktischer Disziplin, Einsatzwille und vor allem mit Teamgeist zu punkten“, so der Plan für den anstehenden Saisonauftakt in der Regionalliga Süd/Südwest.

1860 München – FC Heidenheim 2:0
1.FC Kaiserslautern – 1860 München 1:0
1860 – FC Winterthur 0:0

1860 München – VfR Aalen 1:0

1.FC Kaiserslautern – FC Winterthur 3:0 n. E.

VfB Stuttgart – SpVgg Greuther Fürth 6:5 n. E.

Teamseite der U15-JuniorenTeamseite der U15-Junioren