Foto: A. WildFoto: A. Wild

Die Junglöwen-U11 hat beim 20. Merkur Cup den Sieg knapp verpasst. Im Finale musste sie sich dem FC Bayern geschlagen geben.

Gemeinsam mit dem FC Bayern waren die Junglöwen in die Gruppe 2 gelost worden. Somit war bereits zu Beginn klar, dass die Top-Favoriten in der Vorrunde das erste Mal aufeinander treffen würden, dann aber frühestens wieder im Finale.

Die Junglöwen starteten souverän in das Turnier und überzeugten sowohl beim 3:0-Auftaktsieg gegen die Eintracht Karlsfeld, als auch beim 7:1-Sieg gegen SF Föching. Wegen des besseren Torverhältnis rangierte die Löwen-U11 vor dem letzten Gruppenspiel gegen den FC Bayern auf Platz 1 der Gruppe 2. Das 0:0 im Aufeinandertreffen der Stadtrivalen änderte daran nichts mehr und bescherte den Junglöwen mit dem TSV Murnau den vermeintlich leichteren Halbfinalgegner, während der FC Bayern im Halbfinale auf den Gastgeber und Vorjahressieger SpVgg Unterhaching traf.

Bereits zwei Wochen zuvor hatten sich die Junglöwen gegen den TSV Murnau durchgesetzt – Bezirksfinale des Merkur Cup. Und auch dieses Mal sollten die Junglöwen die Partie für sich entscheiden. Anders jedoch als vor zwei Wochen, als sie deutlich mit 9:1 gewannen, taten sie sich gegen den Außenseiter aus Murnau sehr schwer. „Die sehr defensive Spielweise hat es uns nicht leicht gemacht. Daher ist es uns erst in der Schlussphase gelungen, die Partie für uns zu entscheiden“, erklärte Junglöwen-Trainer Ludwig Schneider. Mit 2:0 besiegten seine Spieler das Team aus Murnau und zogen ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale besiegte der FC Bayern nach 0:1-Rückstand die SpVgg Unterhaching knapp mit 2:1. Der Titelverteidiger des Vorjahrs hatte somit seine Chance auf die Titelverteidigung verspielt.

Im Finale trafen dann die Rekordsieger des Merkur-Cups aufeinander. Der TSV 1860 München, zuletzt im Jahr 2012 erfolgreich und der FC Bayern, zuletzt 2011 erfolgreich, wollten sich unbedingt ein weiteres Mal in die Siegerliste eintragen. Am Ende mussten sich die Junglöwen mit 2:0 geschlagen geben. „Die Enttäuschung ist natürlich groß, da man im Prinzip die ganze Saison über die überzeugendere Leistung gebracht hat. Aber im Finale kommt es eben auch auf die Tagesform an“, so das Fazit von Ludwig Schneider.

Das 20. Merkur Cup Finale, das in diesem Jahr von der SpVgg Unterhaching ausgetragen wurde, bot wie immer ein erstklassiges Teilnehmerfeld. „Die Temperaturen waren für alle Teams natürlich brutal. Super war, dass die Spiele im Stadion der SpVgg Unterhaching ausgetragen wurden. Das schaffte für die teilnehmenden Mannschaften ein besonderes Ambiente und war für die Jungs natürlich eine tolle Erfahrung“, lobte Junglöwen-Trainer Schneider die Organisatoren des diesjährigen Merkur-Cups.

Vorrunde
TSV 1860 München – TSV Eintracht Karlsfeld 3:0