TSV 1860 München U15 – Kickers Offenbach 2:1. Foto: T. Koch

Mit einem knappen aber völlig verdienten 2:1-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten aus Offenbach haben die U15-Junglöwen den Verbleib in der höchsten C-Junioren Spielklasse gesichert. Mit vier Punkten Vorsprung liegt das Team von Trainer Robert Simon einen Spieltag vor Schluss uneinholbar für die Konkurrenten auf einem Nichtabstiegsplatz.

In einem spannenden Spiel trafen die Junglöwen am vergangenen Samstag auf einen direkten Konkurrenten. Die Gäste aus Offenbach hätten unbedingt einen Sieg gegen die Junglöwen benötigt, um eine Chance auf den Ligaverbleib zu wahren. Entsprechend motiviert gingen sie in die Begegnung, während den Junglöwen besonders zu Beginn die Nervosität ob dieser wichtigen Begegnung anzumerken war. Nachdem die sie die erste Chance der Gäste, eine Volleyabnahme nach einer Flanke in den Strafraum, unbeschadet überstanden hatten, kamen die Sechzger immer besser ins Spiel. Mit viel Ruhe und Geduld versuchten die sie die Lücke in der Offenbacher Abwehr zu finden. Das erste Mal gelang dies Bastian Thormeier, der mit einer schönen Flanke Fabian Bachbauer bediente. Dessen Schussversuch aus aussichtreicher Position konnte jedoch vom einem Offenbacher abgewehrt werden. Mit einem sehenswerten Eckball brachte Michael Tiefenbrunner die Junglöwen, zur Freude der zahlreichen Löwen-Fans, in Führung. Tiefenbrunner zirkelte einen Eckball mit viel Effet in Richtung Tor. Ohne Berührung eines weiteren Spielers senkte sich der Ball hinter dem Offenbacher Torhüter direkt ins Netzt. Keine fünf Minuten später erhöhte Tiefenbrunner mit einem fast identischen Schuss auf 2:0. Die Ecke wurde in diesem Fall kurz ausgeführt. Der Ball landete bei Tiefenbrunner, der wie beim 1:0, nun aber aus noch besserem Winkel, mit einem sehenswerten Schuss zum 2:0 traf.

Mit der Führung im Rücken spielten die Junglöwen dann deutlich befreiter auf als in der Anfangsphase. Die geschockten und verunsicherten Gäste aus Offenbach kamen nur selten in die Nähe des Löwen-Tors. Kurz vor der Pause hätte Tiefenbrunner die Junglöwen-Führung sogar noch ausbauen können. Nach schönem Anspiel behauptete er den Ball an der Strafraumgrenze. Sein Schuss ging nur knapp am Offenbacher Tor vorbei.

In der zweiten Halbzeit mussten die Gäste dann nach und nach mehr riskieren, um die Begegnung doch noch zu drehen. Die gut geordnete Defensive der Junglöwen machte es den Hessen an diesem Tag aber besonders schwer, so dass kaum Torchancen entstanden. Spannung kam dann nochmal in der Schlussphase der Partie auf. Nach einem Zusammenprall des Junglöwen-Torhüters Tom Kretschmar mit einem eigenen Mitspieler, landete der Ball direkt vor den Füßen eines Offenbacher Stürmers, der den Ball zum 2:1-Anschlusstreffer ins leere Tor schoss. Leider verletzte sich Kretschmar dabei und musste ausgewechselt werden.

Obwohl ein wenig verunsichert durch den Anschlusstreffer und die Torhüter-Auswechslung fanden die Junglöwen recht schnell zurück in die Begegnung und überstanden die Schlussoffensive der Gäste ohne Probleme. Nach einem schön herausgespielten Konter hätte die Löwen-U15 die Partie sogar frühzeitig entscheiden können. Der Abschluss des eingewechselten Jonas Grundmann prallte jedoch von der Unterkante der Latte wieder zurück ins Spielfeld. Somit blieb es am Ende beim 2:1 für die Junglöwen. Mit dem Heimsieg sichern sie sich einen Spieltag vor Ende der Saison den Verbleib in der C-Junioren Regionalliga Süd.

TSV 1860 München – Kickers Offenbach 2:1 (2:0)

TSV 1860 München
Kretschmar (61. Obermeier) – Gebhart, Spitzer Marcel (69. Zeisl), Arnold, Spitzer Alexander, Heigl, Lask, Braun, Bachbauer (50. Grundmann), Tiefenbrunner, Thormeier (66. Cyriacus)

Kickers Offenbach