Foto: T. KochFoto: T. Koch

Die U17-Junglöwen haben vor heimischer Kulisse knapp mit 0:1 gegen den Club aus Nürnberg verloren. Dabei merkte man dem Löwen-Nachwuchs durchaus an, dass es fast genau einen Monat her war, dass das letzte Punktspiel in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest bestritten wurde. Die Ferien und die Qualifikationsspiele der U17-Nationalmannschaft hatten für die lange Unterbrechung im Spielbetrieb gesorgt.

Zu Beginn spielten vor allem die Gäste aus Nürnberg engagiert nach vorne. Erst nach knapp fünf Minuten hatten sich die Junglöwen richtig organisiert. Danach entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die ersten zwingenden Chancen auf dem Konto der Junglöwen zu verbuchen waren. Zunächst scheiterte Mustafa Duman mit einem Flachschuss aus 16 Metern Torentfernung am Gäste-Keeper. Kurze Zeit später entwischte Nicklas Wieners nach einem langen Abstoß seinem Gegenspieler und scheiterte mit seinem Schuss ebenfalls am Nürnberger Schlussmann.

Die Gäste aus Nürnberg hingegen waren in der Anfangsphase kaum in der Nähe des Löwentors zu finden. Aus dem Nichts und mit einer Menge Glück erzielten die sie dann jedoch die 1:0-Führung. Ein Flachschuss prallte vom Pfosten zurück ins Feld, landete erneut vor den Füßen des Nürnberger Stürmers. Der Nachschuss prallte dann wieder an den Pfosten und schließlich ins Tor der Junglöwen. Danach hätten die Junglöwen vor allem nach zahlreichen Standards den Ausgleich erzielen können. Ein Kopfball von Eric Weeger sowie ein Schuss aus kurzer Distanz von Mustafa Duman, nach einem Eckball, verfehlten das Ziel knapp. Kurz vor der Halbzeit reagierte Junglöwen-Keeper Marco Hiller glänzend und verhinderte die 2:0-Führung der Gäste, als er einen Schuss aus kurzer Distanz über das Tor lenken konnte.

In der zweiten Halbzeit waren nennenswerte Torszenen zum Leidwesen der Zuschauer absolute Mangelware. Weder die Junglöwen noch die Gäste konnten für wirkliche Gefahr sorgen. Immer wieder sorgten leichtfertige Ballverluste und lange Bälle, die nur selten in den eigenen Reihen gehalten werden konnten, für wenig Spielfluss. Daher blieb es am Ende beim knappen 0:1 für die Gäste aus Nürnberg.

Hiller – Heinrich, Haderecker (63. Fetahi), Lerch, Nicklas, Stingl, Weeger, Emerllahu, Wieners (75. Kapsner), Duman, Uduokhai

1. FC Nürnberg
Castellucci – David Kammerbauer, Patrick Kammerbauer, Knipfer, Scherer, Fries (80. Landshuter), Schad, Halbmeyer (48. Faust) Mühl, Özlokman, Teuchert (68. Jonas Hofmann)

0:1 Özlokman (16.)