2014-04-28 U13 Sozialprojekt

Die U13 Junglöwen haben im Rahmen des diesjährigen Sozialprojekts, das jede Junglöwen Mannschaft eigenständig organisiert, die Heilpädagogische Tagesstätte der Lebenshilfe München besucht.

Das Team von Trainer Collin Benjamin und Fabian Träger begleitete einen Tag lang Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren in ihrem Alltag in der Tagesstätte. Die Einrichtung unterstützt Kinder zum Beispiel bei Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten. Darüber hinaus erhalten die Kinder ein gezieltes Kommunikationstraining und werden hinsichtlich ihrer Wahrnehmung und Motorik geschult. Die Junglöwen erlebten ein Tag voller neuer Erfahrungen und lernten Kinder kennen, die sich aufgrund unterschiedlichster Gründe in ihrer persönlichen Entwicklung nicht altersgerecht entfalten können und pädagogische Unterstützung benötigen.

„Für die Jungs war es ein sehr interessanter Tag und eine tolle Erfahrung außerhalb des Sportplatzes. Es war toll zu sehen, wie sich die Junglöwen auf die verantwortungsvolle Situation eingelassen und hervorragend damit umgegangen sind“, erklärt Junglöwen-Trainer Fabian Träger.

Zu Beginn des Tages wurden die Junglöwen in einer Art Workshop auf die Situation der Jugendlichen in der Tagesstätte vorbereitet und sensibilisiert. Danach begleiteten je zwei Junglöwen eine Gruppe von fünf bis acht Jugendlichen. Neben Spielen, Kochen und einem Mittagessen stand am Nachmittag auch eine gemeinsame Trainingseinheit auf dem Fußballplatz auf dem Programm.

„Für beide Seiten war der Tag ein voller Erfolg“, freut sich Fabian Träger über das tolle Sozialprojekt und die gelungene Zusammenarbeit mit Frau Hofmann von der Heilpädagogischen Tagesstätte in Unterhaching.