Die U17-Junioren des TSV 1860 München holten sich in ihrem ersten Heimspiel der noch jungen Saison vor 170 Zuschauern an der Grünwalder Straße verdient drei Punkte. Gegen die harmlosen Gäste von der TSG Hoffenheim agierten die Sechzger sehr zweikampfstark und siegten letztlich souverän mit 2:0-Toren.

TSV 1860 U17 – TSG HoffenheimTSV 1860 U17 – TSG HoffenheimDer Truppe vom neuen Löwen-Trainer Ivica Erceg gelang ein Auftakt nach Maß. Bereits nach vier Spielminuten führte die Heimelf mit 1:0. Liridon Vocay steuerte auf die Gästeabwehr zu und legte die Kugel zentral in die Gasse auf Dominik Osterhoff. Der Neuzugang der Junglöwen lief allein auf Torhüter Sven Stanschus zu. Zunächst blieb er an diesem hängen, er rappelte sich aber postwendend wieder auf und netzte ins leere Tor zum Führungstreffer für seine Farben ein. Nach der Führung hatten die Gäste aus Hoffenheim ihre beste Phase. Die Elf von Tayfun Korkut bestimmte das Spiel und drängte die Hausherren in deren Hälfte, ohne sich jedoch großartige Torchancen herauszuspielen. Zunächst köpfte Löwe Sebastian Maier nach einem Karger-Eckball noch in die Arme von Stanschus, ehe der auffälligste Gästeakteur, Felix Müller, mit einem Freistoß aus 21 Metern Torentfernung an der Löwen-Mauer scheiterte (12.). Nach 19 Spielminuten forderte Hoffenheims Florian vom Dorf einen Elfmeter, als er im Strafraum zu Boden sank. Der Pfiff des sehr gut leitenden Referees Boris Reisert blieb jedoch stumm. Eine Minute später spazierte Sebastian Maier durchs Mittelfeld und schloss aus 19 Metern ab, das Leder ging aber am Gehäuse der Badener vorbei. In der 23. Minute war es erneut Felix Müller, der aus 23 Metern halbrechter Position mit seinem linken Fuß zum Abschluss kam. Sein Schuss streifte jedoch um einen Meter am Pfosten des von Sebastian Wolf gehüteten Tores vorbei. Erst jetzt besannen sich die Löwen wieder ihrer offensiven Qualitäten und befreiten sich vom Druck der Sinsheimer. Die Möglichkeit zum möglicherweise vorentscheidenden zweiten Treffer hatte dann Löwen-Innenverteidiger Max Mühlbauer (26.). Nico Karger spielte einen Eckball auf Yannick Fuhrmann. Sein Schuss aus 18 Metern landete vor den Füßen von Max Mühlbauer. Er zog sogleich mit links ab, doch zielte er aus 7 Metern um Zentimeter am Kasten der Gäste vorbei. In der 28. Minute spielten sich die Junglöwen gekonnt auf dem linken Flügel durch, Yannick Fuhrmann flankte nach innen, wo Daniel Jais mit dem Kopf zur Stelle war. Sein Kopfball ging indes knapp über die Latte. Sebastian Maier durfte sich im Anschluss noch an einem Freistoß aus 18 Metern probieren, zielte allerdings zu hoch, der Ball ging drüber.

TSV 1860 U17 – TSG HoffenheimTSV 1860 U17 – TSG HoffenheimIn der zweiten Halbzeit hatte die gut eingestellte Mannschaft von Trainer Ivica Erceg und Co-Trainer Julian Nagelsmann alles unter Kontrolle und ließ keine nennenswerten Torchancen mehr für die TSG 1899 Hoffenheim zu. Die Löwen traten sehr diszipliniert auf und standen nunmehr sehr sicher in der Defensive. Nach 48 Spielminuten zirkelte Sebastian Maier einen Freistoß aus 38 Metern in den Strafraum der Gäste. Schlussmann Stanschus verschätzte sich und unterlief den Ball. Die Kugel senkte sich über ihn hinweg an den Pfosten. Wiederum Sebastian Maier sorgte für die nächste gefährliche Situation nach einem ruhenden Ball (53.). Die Sechzger bekamen einen Freistoß von seitlicher Position zugesprochen. Als alle auf eine Flanke warteten, zwirbelte Maier das Leder Richtung kurzes Eck aufs Hoffenheimer Tor. Diesmal war Torhüter Stanschus auf der Hut und parierte prächtig. Drei Minuten später hatte Gäste-Spieler Felix Müller mit einem Schuss aus 18 Metern noch eine gute Aktion. Löwen-Keeper Sebastian Wolf war aber auf dem Posten und hielt sicher. In der 64. Minute setzte der TSV 1860 München das Zeichen auf Sieg: der sehr agile Nico Karger setzte sich im 1-gegen-1-Duell auf der rechten Außenbahn durch, drang in den 16er ein und passte mustergültig in den Rückraum zurück. Der mitgelaufene Liridon Vocay schoss aus 13 Metern Torentfernung und die Kugel schlug zum viel umjubelten 2:0 für die Löwen ein. Die Begegnung war entschieden. Während die Hoffenheimer Gäste nichts mehr entgegenzusetzen hatten, verwalteten die Gastgeber von der Grünwalder Straße geschickt ihren Vorsprung. Eine Minute vor Schluss kam der eingewechselte Dejan Bozic aus 16 Metern noch zum Abschluss. Sein Schuss landete jedoch direkt in den Armen von Wolf. Schiedsrichter Reisert pfiff ab und die Löwen-U17 feierte ihre ersten Saisonsieg.

"Ein gerechter Heimsieg unserer U17, die sich mit hohem Einsatz und Leidenschaft und einer soliden und kompakten Mannschaftsleistung die drei Zähler verdient hat", so das Fazit vom Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Jürgen Jung. Auch Trainer Ivica Erceg schlug in die gleiche Kerbe. "Nach Schwierigkeiten in der Anfangsphase haben wir das Spiel in den Griff bekommen. Ich bin mit dem disziplinierten und kämpferischen Auftreten meiner Mannschaft sehr zufrieden. Jetzt möchten wir natürlich nachlegen." Die Gelegenheit bietet sich sogleich am nächsten Sonntag, 6. September 2009 um 11 Uhr beim Aufsteiger TuS Ergenzingen, der im ersten Spiel mit einem Remis gegen den VfB Stuttgart überraschte, an diesem Spieltag jedoch eine zweistellige Niederlage gegen den FC Bayern hinnehmen musste.

TSV 1860: Sebastian WOLF, Robert ZEUS, Lars DOPPLER, Maximilian MÜHLBAUER, Christoph RECH, Liridon VOCAJ, Nico KARGER (79. Michael SCHWINDL), Sebastian MAIER (80. Tobias GÜRTNER), Daniel JAIS, Dominik OSTERHOFF (64. Korbinian VOLLMANN), Yannick FUHRMANN (74. Simon MOTZ)