Den Auftakt machte am Freitagabend Maurice Navarro, Pädagoge im NLZ, zum Thema „Coaching und Gesprächsführung“, wobei insbesondere die digitalen Medien, Elterngespräche, die Halbzeitansprache sowie Motivationsgespräche erörtert wurden. Bereits hier stellte sich heraus, dass Kommunikationsmedien wie Facebook, Twitter oder WhatsApp ein Problemfeld im Juniorenfußball darstellen können.

Der Samstag sorgte dann mit der „Interview- und Medienschulung“ durch Uwe Ritzer (Journalist, u.a. Süddeutsche Zeitung) für eine Vertiefung des Themas. Interviewszenen und grundlegende Verhaltensregeln in sozialen Netzwerken wurden im Trainerkreis heiß diskutiert. Nach dem Freizeitprogramm am Nachmittag gaben Jugend-Chefscout Udo Seidl und Simon Kaltenbach Einblick in Talentkriterien im Juniorenfußball für verschiedene Altersbereiche. Ihr Vortrag war anschaulich mit Videobeispielen unterlegt und diente den Juniorentrainern als Diskussionsgrundlage.

Theorie und eine Übungsstunde „Life Kinetik“ unter der Leitung von Ralf Jaser vom Junglöwen-Kooperationspartner Speedclub München sorgten am Sonntagvormittag für einen gelungen Abschluss. Juniorenleiter Roy Matthes zog ein positives Fazit der Fortbildung: „Wir haben sowohl mit den externen Referenten als auch mit den offenen Diskussionsrunden zu Themen, die uns in mittelfristiger Zukunft intensiv beschäftigen werden, wichtige neue Impulse setzen können. Ich freue mich, dass alle Trainer, Scouts und Mitarbeiter so engagiert bei der Sache waren und auch im Team weiter zusammengewachsen sind. Es war bis auf drei Tage Regenwetter ein gelungener Start ins Junglöwen-Jahr 2013!“